Dipl.-Vw. Bernd Kollberg

Dipl.-Vw. Bernd Kollberg

Prokura

 

Tätigkeitsbereiche

 

ÖPNV-Planungen, Nutzen-Kosten-Untersuchungen, Untersuchungen zum Luftverkehr

 

Jahrgang

 

1967

 

Ausbildung

 

Bernd Kollberg studierte an der Universität Hamburg Volkswirtschaftslehre mit Nebenfach Wirtschaftsgeographie. Thema seiner Diplomarbeit war der Fährverkehr auf der Ostsee. Er schloss das Studium 1994 als Diplom-Volkswirt ab.

 

Beruflicher Werdegang

 

Während des Studiums arbeitete Bernd Kollberg zwischen 1990 und 1993 als freier Mitarbeiter für die Firmen Hamburg-Consult GmbH und Intraplan Consult GmbH. Den vollständigen Eintritt ins Arbeitsleben hat Herr Kollberg bei Hamburg-Consult vollzogen. Schwerpunkte seiner Arbeit in den Jahren 1993 bis 1999 waren ÖPNV-Planungen jeglicher Art einschließlich der Umsetzung dieser Projekte in die Verkehrsmodellierungssoftware. Besonders hervorzuheben ist seine Mitarbeit an dem Projekt «MetroBus Hamburg», die Erstellung mehrerer Nahverkehrspläne sowie die Bearbeitung von Projekten im Rahmen von Ausschreibungen von ÖPNV-Leistungen.

 

Seit 1999 ist Bernd Kollberg Mitarbeiter von Intraplan.

 

Auch bei Intraplan ist Herr Kollberg im ÖPNV-Bereich stark engagiert. Die Anwendung des Standardisierten Bewertungsverfahrens einschließlich Folgekostenrechnung stellt einen Kern seiner Arbeit dar. Regionale Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Räume München, Hamburg/​Schleswig-Holstein sowie Bremen/​Niedersachsen. Wesentliche Projekte der letzten Jahre waren Bewertungen von Straßenbahn- und U-Bahn-Strecken in München und Hamburg, Straßenbahn- und S-Bahn-Strecken in Bremen sowie die konzeptionelle Mitarbeit am Nahverkehrsplan und Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Bonn.

 

Sein Arbeitsspektrum erweiterte sich um Untersuchungen zum Luftverkehr, insbesondere um Passagier- und Luftfrachtprognosen sowohl für Flughafenbetreiber und öffentliche Verwaltungen als auch im Rahmen von Ausbaumaßnahmen von Flughafeninfrastruktur. Projektbeispiele hierfür sind Verkehrsprognosen im Rahmen diverser durchgeführter bzw. geplanter Erweiterungen von Flughäfen (u.a. Frankfurt, München, Hahn, Karlsruhe/​Baden-Baden).

 

Bernd Kollberg ist seit 2010 Gesellschafter und seit 2014 Prokurist von Intraplan.

 

Kontakt aufnehmen

Nachricht schreiben

 

 

 

 

 

 

 

Seite drucken