Unser Spektrum
Leistungsübersicht
In intermodalen Verkehrsdrehscheiben werden Verkehre besonders effizient gebündelt. Häufig jedoch entstehen dadurch hohe Belastungen der umgebenden Infrastruktur. Die Planung von und um intermodale Verkehrsknoten, in der solche Aspekte berücksichtigt werden, sind eines unserer Spezialgebiete. Das beruht nicht zuletzt auf unserer multimodalen Herangehensweise, unserer umfassenden Verkehrsdatenbanken vom Fußverkehr bis zum interkontinentalen Luftverkehr und unserer spezifischen Modellierungswerkzeuge.
Unsere zielführende
Expertise
Wir bieten Ihnen den entscheidenden Mehrwert durch
- sachgerechte Aufbereitung, Verknüpfung und Hochrechnung von Daten aus verschiedenen Quellen zu einer konsistenten Datenbasis
- den Einsatz leistungsfähiger Analyse- und Modellierungswerkzeuge für Verkehrs- und Kapazitätsanalysen in und außerhalb der Anlage und zur Abbildung intermodaler Transportketten
- Verfahren zur Folgenabschätzung und Bewertung der Weiterentwicklung von Verkehrsknoten
- verständliche Darstellung der naturgemäß komplexen Sachverhalte
- Bearbeitung durch interdisziplinäre Teams mit Expertenwissen in allen relevanten Bereichen
Unser Fokus
Alle Nutzergruppen im Blick
Durch das Zusammenspiel von Datengrundlagen aller Verkehrszweige, durch ständig aktualisierte intermodale Verkehrsnetze und durch die Einbeziehung von Nah- und Fernverkehrsmodellen können wir alle Nutzergruppen und intermodalen Verknüpfungen vollständig in ihren jeweiligen Strukturen darstellen. Ein Beispiel unseres Leistungsvermögens ist der Flughafen Frankfurt am Main, der größte Personenverkehrsknoten Mitteleuropas: Fluggäste, Beschäftigte, Besucher, Begleiter, sonstige, nicht-flughafenbezogene Ein- und Umsteiger, Cargo (Lkw) sowie Ver- und Entsorgung (Pkw- und Lieferwägen) werden in unseren Modellen abgebildet und zwar jeweils in den Verkehrsmittelkombinationen Bahn–Flug, Pkw–Flug, Bahn–Bahn usw. mit Auswirkungen auf Zu- und Abfahrten und Parkierungsaufkommen.
Ausgewählte
Referenzen
Typischerweise zählen Flughafenbahnhöfe zu typischen Infrastrukturentwicklungen die die Schnittstelle verkehrsträgerübergreifender Verkehrsangebote betreffen und für die wir unsere spezifischen Modellierungsfähigkeiten und Planungserfahrung zum Einsatz bringen. Aber auch z.B. die Planungen für P+R-Stationen erfordern regelmäßig unsere entsprechenden Planungskompetenzen – hier jedoch mit regionalem Fokus.