Unser Spektrum

    Leistungsübersicht

    Diese Nachricht wird direkt an versendet.

    Unser Spektrum

    Leistungsübersicht

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Die Ausgangssituation

    Für den Herrentunnel lagen Prognosen vor, die jedoch einer Aktualisierung bedurften.

    Der Herrentunnel ist ein mautpflichtiger Bundesstraßenabschnitt nördlich von Lübeck, der die Trave unterquert. Dieser wurde als F-Modell im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) errichtet. Dementsprechend lagen bereits verschiedene Verkehrs- und Einnahmeprognosen vor, die im Jahr 2017 jedoch einer Aktualisierung bedurften.

    Die Welt verändert sich manchmal unvorhersehbar. In solchen Fällen sind bestehende Prognosen an die veränderten Bedingungen anzupassen.

    Der konkrete Auftrag

    Aktualisierung der bestehenden Verkehrs- und Mautprognosen

    Die vorliegende Verkehrsprognose eines anderen Gutachters war zu aktualisieren. Zum einen galt es, die aktuelle Ist-Situation abzubilden, zum anderen waren gemäß des neuesten Kenntnisstandes Prognoseprämissen zu definieren, so dass die anschließend berechnete Zeitreihe der Verkehrs- und Mautentwicklung ein realistisches Bild zum aktuellen Kenntnisstand zeichnet.

    Unsere Lösung

    Aufbau eines neuen Verkehrsmodells inklusive Kalibrierung der Ist-Situation, Definition von Prognoseprämissen und Berechnung einer Zeitreihe der Verkehrs- und Mautentwicklung

    Intraplan baute ein vollständiges, neues Verkehrsmodell auf, in dem jedoch die Erkenntnisse der Vorläufer-Prognosen durchaus Berücksichtigung fanden. Dieses Verkehrsmodell wurde mit Hilfe der vorliegenden Maut- und Zähldaten in Lübeck und Umgebung kalibriert. Für die nächsten Jahrzehnte wurden Prognoseprämissen zur Entwicklung der exogenen Variablen definiert, sowohl für einen Basisfall als auch für verschiedene Szenarien. Für diese wurden schließlich mit dem Verkehrsmodell die Prognosezeitreihen für den Verkehr berechnet und daraus eine Vorhersage für die Mautentwicklung abgeleitet.

    Nutzen der Resultate

    Eine aktuelle und realistische Verkehrs- und Mautprognose für die nächsten Jahrzehnte

    Dem Kunden liegt eine dem jüngsten Kenntnisstand angepasste, hochwertige Verkehrsprognose für die kommenden Jahre und Jahrzehnte vor, aus der ebenfalls eine Prognose des Mautaufkommens abgeleitet wurde. Vorliegende Chancen und Risiken wurden in ihren Auswirkungen beleuchtet. Damit hält der Kunde eine gute Grundlage für seine Finanzplanung in Händen.

    Projektdaten und Ansprechpartner

    Titel
    Verkehrs- und Einnahmeprognose für den Herrentunnel Lübeck (F-Modell)

    Auftraggeber
    Herrentunnel

    Bearbeitungszeitraum
    2017