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    Project Dossiers

    Revenue claim determination Bayerische Regiobahn (BRB)

    since 2013

    Expertises and Studies Local public transport Rail transport Traffic surveys

    The initial situation

    Which concrete revenue claims result from the cross-provider acceptance of transport tariffs? – Here: the DB tariff in the sub-networks of Bayerische Regiobahn (BRB)

    Bayerische Oberlandbahn is a rail transport operator of the Transdev Group that operates various route networks in Bavaria, including the Chiemgau-Inntal network (until 2019 referred to as Meridian) and Oberland. The DB tariff is applied on the trains, i.e. flex fares, saver fares and flat-rate tickets such as the Bayern-Ticket may be used on the trains. The application of the DB tariff results in revenue claims for the operator towards DB Regio AG, which are to be determined by means of a traffic survey.

    Essential information on passenger demand, ticket use and revenue claims can be obtained by means of traffic surveys.

    The concrete task

    Reliable and rule-compliant calculation of revenue claims

    Die Kalkulation der Erlösansprüche erfolgt gemäß den Vorgaben des TBNE (Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland). Auftraggeber ist die Bayerische Oberlandbahn GmbH. Weiterer Projektpartner mit gleichem Mitspracherecht in Fragestellungen zum Erhebungsverfahren ist die DB Regio AG.

    Our solution

    In close coordination with the project partners, we determine the revenue claims in an efficient process according to our recognised quality standards.

    Die Vorgaben des TBNE sehen eine kontinuierliche Befragung aller Fahrgäste im Zeitraum eines Fahrplanjahres vor. Die erhobene Fahrgaststruktur wird an Zählergebnisse aus dem automatischen Fahrgastzählsystem hochgerechnet. Auf Grundlage der hochgerechneten Befragungsdaten wird eine Erlösbewertung der Einzeldatensätze vorgenommen. Je nach Fahrscheinart kommen hierbei unterschiedliche Bewertungsverfahren zum Einsatz. Wir sorgen für eine solide Datengrundlage von der Erhebung bis zur Hochrechnung. In enger Abstimmung mit den Projektpartnern erfolgt darauf aufbauend die erlösseitige Bewertung der einzelnen Datensätze. In Summe ergibt sich der Erlösanspruch der Bayerischen Oberlandbahn GmbH für das betrachtete Fahrplanjahr.

    Die Befragung der Fahrgäste erfolgt in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen bewährten Partner, der Omnitrend GmbH aus Leipzig. Speziell geschultes Erhebungspersonal erfasst die für die Erlösermittlung relevanten Informationen unter Einsatz einer auf die Projektanforderungen abgestimmten Software. Die Stichprobengröße bemisst sich an der geforderten statistischen Absicherung der Ergebnisse. Pro Fahrplanjahr werden – verteilt über alle Zugnummern und alle Zeitschichten – ca. 30.000 Interviews geführt und ausgewertet. Durch regelmäßige Qualitäts- und Plausibilitätskontrollen wird eine hohe Datenqualität gewährleistet.

    Die aus dem automatischen Fahrgastzählsystem gelieferten Daten werden ebenfalls umfangreichen Qualitätsprüfungen unterzogen, so dass letztendlich für jede Fahrplanfahrt und jede Zeitschicht ein valides Zählergebnis vorliegt.

    Sobald nach Abschluss der Erhebungsphase valide Zähl- und Befragungsergebnisse vorliegen, erfolgt die Hochrechnung der Befragungsdaten an die Zähldaten. Jeder Befragungsdatensatz erhält dabei einen Hochrechnungsfaktor, der bestimmt, in welchem Umfang der Datensatz repräsentativ in das Jahresergebnis eingeht.

    Benefits of the results

    Consistently reliable and comparable data

    Seit Betriebsaufnahme des Meridian im Fahrplanjahr 2013/14 wurde das oben beschriebene Verfahren in jährlich wiederkehrenden Erhebungsprojekten mit denselben Projektpartnern durchgeführt. Dies gewährt gleichbleibende Qualität und Vergleichbarkeit der Einzelergebnisse. In die Projektzeit fiel auch die Begleitung der erfolgreichen Umstellung von manueller Zählung auf die Verwendung von Zähldaten aus automatischen Fahrgastzählsystemen.

    Project data and contact persons

    Title
    Continuous Meridian traffic survey to determine claims for the tariff cooperation agreement between Bayerische Oberlandbahn GmbH and DB Regio AG, Bavarian Region

    Client
    Bayerische Oberlandbahn GmbH, Holzkirchen

    Processing period

    since December 2013, annually recurring