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    The initial situation

    Introduction of the bwtarif season tickets: a time-critical and complex project

    The development of the bwtarif, a season ticket tariff for all transport networks in Baden-Württemberg, was an extremely complex project from the very beginning:

    • a large number of stakeholders, including 22 transport associations and 9 railway operators in addition to regional authorities and associations
    • widely diverging interests,
    • and a wide range of relevant effects on the existing tariff structure in Baden-Württemberg.

    Due to the consistent involvement of all relevant stakeholders in a structured, graduated participation procedure and comprehensive technical and procedural support by Intraplan and civity, the bwtarif product portfolio was successfully introduced in stage 1. As part of Stage 2 of the bwtarif, it was decided in July 2018, among other things, to introduce cross-association season tickets on December 13, 2020. Here also, Intraplan and civity accompanied the entire process from the beginning in order to implement the introduction of season tickets within the extremely tight timescale.

    The involvement of all relevant stakeholders in a structured, graduated participation process is urgently required for such complex projects.

    The concrete task

    Introduction of a season ticket tariff across all transport associations within 18 months, which is supported by all associations and transport companies in Baden-Württemberg and which improves the situation for existing customers.

    In Ergänzung zum bestehenden Sortiment des bwtarif wurden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 die neuen bwtarif-Zeitkarten für verbundüberschreitende Fahrten landesweit eingeführt, die die heutigen Zeitkarten der DB in Baden-Württemberg ersetzen. Hierfür wurde ein attraktiver Zeitkartentarif entwickelt, den alle 22 Verbünde sowie die DB mittragen und der für verbundüberschreitende Pendler attraktiver ist als bisherige Angebote. Die große Herausforderung bestand darin, die Zeitkartentarife von 22 Verbünden mit sehr unterschiedlichen Tarifniveaus, Tarifsystemen und Sortimenten in einem Tarif zu integrieren, ohne die weiterhin bestehenden Verbundtarife zu unterlaufen.

    Wie in Stufe 1 waren bei der Konzeption und Einführung der Zeitkarten alle Akteure in einem strukturierten, abgestuften Beteiligungsverfahren einzubinden. Intraplan verantwortete hierbei den Themenblock Tarif/EAV, d. h. war für die Konzeptentwicklung sowie die konkrete Ausgestaltung des Zeitkartentarifs einschließlich des Einnahmeaufteilungsverfahrens verantwortlich. Zudem war Intraplan bei der gesamten Projektorganisation, Prozessbegleitung sowie den vertraglichen Ausgestaltungen der Stufe 2 des bwtarif maßgeblich beteiligt.

    Unsere Lösung

    Development of a sales database for analysis and calculation, development of a customised pricing algorithm for differentiated specifications and fine-tuning on the basis of a developed specific web solution with all parties involved.

    Als Grundlage für die Konzeption des Zeitkartentarifs wurden durch Intraplan zunächst alle verfügbaren Vertriebsdaten der beteiligten Verbünde und Verkehrsunternehmen in einer Datenbank integriert und aufbereitet, um bestehende verbundüberschreitende Pendlerbeziehungen analysieren und geplante Zeitkartenkonzepte kalkulieren zu können.

    In den von Intraplan moderierten Arbeitskreisen wurde beschlossen, dass die bwtarif-Zeitkartenpreise grundsätzlich aus einer Addition der zugrunde liegenden Verbund-Zeitkartenpreise bestehen, die durch einen bestimmten Faktor abgesenkt wird, um weitere Vorgaben zu erfüllen: günstiger als DB-Zeitkarten, keine Unterlaufung bestehender Verbundtarife, insgesamt möglichst ausgeglichenes Preisniveau im gesamten Bundesland trotz stark unterschiedlicher Preisniveaus bei den Verbünden. Zudem moderierte Intraplan in den Arbeitskreisen die Detailabstimmung zu Tarifbildung, Geltungsbereichen, Sortiment der Zeitkarten etc.

    Um das Konzept der Addition der Verbundpreise grundlegend erfüllen zu können, startete Intraplan ein mehrstufiges Abstimmungsverfahren mit den Verbünden zu Übergangspunkten, Verbundpreisstufen und bwtarif-Preisen, das zum Großteil über das von Intraplan entwickelte bwtarifPortal (siehe Exkurs) erfolgen konnte.

    Die in den beteiligten Gremien und Arbeitskreisen erarbeiteten Vorgaben zur Tarifbildung, übersetzte Intraplan in eine maßgeschneiderte Preisbildungsformel mit dynamisch berechneten Absenkungsfaktor. Auf Basis der zuvor erstellten Vertriebsdatenbank konnte so in einem iterativen Verfahren sichergestellt werden, dass der entwickelte Preisbildungsalgorithmus für alle nachgefragten Relationen die Vorgaben einhält.

    Das finale Tarifwerk wurde von Intraplan über das bwtarifPortal zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind außerdem die finalen Zeitkartentarife für alle möglichen Relationen inklusive Informationen zu Preisbildung und Vergleichspreisen sowie die Visualisierung der gewählten Strecken und entsprechend frei gegebenen Tarifgebiete.

    The bwtarifPortal is a web-based communication platform developed by Intraplan, which is used on the one hand for the presentation and visualisation of tariff data and on the other hand for the implementation of the revenue sharing procedure. In addition to basic modules such as account management (including assignment of rights), the platform contains various options for communication and coordination (upload and download of data, feedback forms, ticket management).

    Für die verbundübergreifende Abstimmung der bwtarif-Zeitkarten wurden spezielle Module zur Visualisierung und Abstimmung von Tarifdaten entwickelt:

    • Darstellung von Tarifrelationen in Tabellenform inklusive umfangreicher Selektionsmöglichkeiten sowie Exportmöglichkeit mit allen relevanten Informationen zur Preisbildung und zu Vergleichspreisen, um den beteiligten Verbünden maßgeschneiderte Prüfroutinen zu ermöglichen
    • Darstellung der Preisstruktur in Kartenform zur Visualisierung von Preisstufen und ggf. Preissprüngen im ganzen Verbundraum, um Plausibilitäts- und Konsistenzprüfungen des neuen Tarifs zu erleichtern
    • Darstellung von Details zu Einzelrelationen in einer Dashboard-Variante inklusive Informationen zu Preisbildung und Vergleichspreisen (tabellarisch und graphisch) sowie mit Kartendarstellung der gewählten Relation (siehe Abbildung) für die Detailabstimmung wichtiger Relationen

    Visualisierung von Übergabepunkten und entsprechenden Übergaberelationen inkl. Preisstufen zwischen den Verbünden

    Benefits of the results

    Season tickets in the bwtarif are introduced in time for the new public transport timetable in December 2020.

    Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung zur Einführung der Zeitkarten: „Ich freue mich sehr, dass es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 bwtarif-Zeitkarten gibt. Damit wird das Sortiment des bwtarif komplettiert – Ein Jahr früher als ursprünglich geplant lösen wir damit ein zentrales Versprechen der Landesregierung ein. Damit erreichen wir eine weitere wichtige Etappe in der Weiterentwicklung des bwtarif. Für Pendlerinnen und Pendler in unserem Land, die in mehr als einem Verkehrsverbund unterwegs sind, ist das ein super attraktives neues Tarifangebot. So stärken wir den ÖPNV als zentrale Säule einer erfolgreichen Verkehrswende.“

    Project data and contact persons

    Title
    bwtarif stage 2: Further development of the Baden-Württemberg tariff and integration of season tickets in the product portfolio

    Client
    BW-Tarif GmbH

    Partner
    Civity Management Consultants

    Processing period
    since July 2018