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    Project Dossiers

    Preliminary assessment of the Tram West tangent in preparation for a Standardised Assessment.

    September 2017–August 2018

    Local public transport Overall economic evaluation Service conception Traffic modelling

    The initial situation

    The Tram West Tangent is an important component of the local transport offensive in Munich.

    The Tram West Tangent is intended to significantly improve public transport services in the west of Munich, especially along the busy Fürstenrieder Straße. The new line starts at Romanplatz in Neuhausen and ends at Aidenbachstraße in Sendling. The 8.5 km long route crosses the S-Bahn main line and three underground lines. As an essential part of a tram tangent concept, the project aims to avoid detours via the city centre and reduces interchanges. The financial contribution according to GVFG (German “Municipal Transport Financing Act”) from the federal government and the Free State of Bavaria is to support the realisation of the project.

    The concrete task

    Updating the evaluation basis to determine the project’s eligibility for funding

    Mit einer Standardisierten Bewertung der Tram Westtangente sollen die förderrechtlichen Voraussetzungen für finanzielle Beiträge von Bund und Freistaat geschaffen werden. Aufgrund des langen Planungs- und Entscheidungsprozesses waren die Eingangsgrößen und Randbedingungen der bisher für den Auftraggeber durchgeführten Nutzen-Kosten-Untersuchungen nicht mehr tragfähig für die geplante Bewertung der Förderwürdigkeit des Projektes. Im Rahmen einer gemeinsamen Vorbewertung mit den Stadtwerken München als Vorhabenträger sollten daher zunächst die Chancen und Möglichkeiten für eine Förderwürdigkeit des Tramprojektes unter Berücksichtigung der aktuellen Bewertungsmethodik sowie aktueller Sachstände zur künftigen Strukturentwicklung, zu geplanten ÖPNV-Angeboten und zu den Infrastrukturinvestitionen ermittelt werden.

    Our solution

    Transport modelling and variant evaluation in an iterative process

    Für die Ermittlung der Bewertungsgrundlagen stand bereits ein auf den vereinbarten Prognosehorizont fortgeschriebenes Verkehrsmodell für den gesamten Münchner Verbundraum (MVV-Datenbasis 2030) zur Verfügung. Die aus diesem Modell abgeleitete Mitfallkonzeption konnte insbesondere nach Einbeziehung der gestiegenen Investitionen beim Untersuchungsstart noch keinen Nutzenüberschuss erzielen. Daher wurde mit dem Auftraggeber in einem iterativen Abstimmungsprozess eine Optimierung zwischen verkehrlichen Wirkungen (positiver Nutzenbeitrag) und betrieblichen Wirkungen (negativer Nutzenbeitrag) durchgeführt. In drei weiteren Mitfallvarianten wurde der Einfluss unterschiedlicher Linienführungen, Taktfolgen und Fahrzeugtypen im Korridor der Tram Westtangente auf das Nutzen-Kosten-Verhältnis berechnet und nach Erreichen eines ausreichenden Nutzenüberschusses eine Vorzugsvariante für die anschließende Standardisierte Bewertung mit den Zuwendungsgebern ausgewählt. Ergänzend wurden weitere über den Umgriff des Vorhabens hinausgehende Mitfallvarianten betrachtet, um Entscheidungsgrundlagen für eine Erweiterung der Tram Westtangente zu liefern.

    Use of the results

    The Tram West tangent project results in a macroeconomic benefit surplus

    Für eine Ohnefall-Mitfall-Konstellation wurde ein ausreichender Nutzenüberschuss nach der Methodik der Standardisierten Bewertung ermittelt. Mit den Erkenntnissen aus der Vorbewertung wurde das Projekt in einen erweiterten Arbeitskreis mit den Zuwendungsgebern von Bund und Freistaat Bayern überführt. Auch in diesem Verfahren konnte mit den abgestimmten Bewertungsgrundlagen der Nachweis der Förderwürdigkeit erbracht werden. Im Frühjahr 2020 wurden die Planfeststellungsunterlagen vom Vorhabenträger eingereicht, die Inbetriebnahme der Tram Westtangente ist für 2026 geplant.

    Project data and contact persons

    Title
    Preparation of a Standardised Assessment for the Tram West Tangent in Munich

    Client
    Stadtwerke Munich GmbH (SWM)

    Processing period
    September 2017–August 2018